Montag, 16. Mai 2011

Tag der Markt- und Sozialforschung voller Erfolg!

Der erste bundesweite Tag der Markt- und Sozialforschung ist Geschichte - und hat in Weimar eine sehr erfolgreiche Premiere gefeiert!

Startschuss war bereits am Freitag, den 13. Mai (ganz ohne Pannen :)) im Kunstturm zu Weimar. Beeindruckt von der kreativen und gemütlichen Atmosphäre lauschten die ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf interessanten Vorträgen aus ganz verschiedenen Bereichen der Markt- und Sozialforschung.

So sahen sie die Grenzen zwischen Sozialforschung und partizipativer Demokratie verschwimmen. Sie lernten den Unterschied zwischen ökozentrischem und anthropozentrischem Umweltbewusstsein kennen. Sie erfuhren, wie wichtig den Häuslebauern ihre Energieunabhängigkeit ist. Wo Thüringer Unternehmen schon nachhaltig wirtschaften und wo nicht, wissen sie jetzt auch. Und wie Thüringen die Fachkräfteknappheit zur Chance gestalten kann.

In lebhaften Diskussionen und anschließend am wild-grünen Büffet (Stichwort Hummus mit Sesamcracker, Ziegenfrischkäse mit Löwenzahnhonig oder Wildschwein-Lollis mit Vogelbeermarmelade) wurden interessante Ideen für zukünftige Projekte gesponnen.

Am Samstag, den 14. Mai zog es uns dann raus auf die (Schiller-)Straße. Mit beeindruckend großen orangenen Papp-Telefonhörern machten wir zunächst per Mafo-Mob auf uns aufmerksam, indem wir wie die Ameisen umherlaufend Einleitungstexte von Befragungen rezitierten. Nach diesem kleinen Spuk verteilten wir kleine Infopakete zur Seriosität von Markt- und Sozialforschung. Neben dem Flyer der Initiative enthielten diese eine selbst gestaltete Postkarte zum Thema sowie einen Button mit den Aufschriften "Meinungsmachter", "Mitbestimmer" oder "Einmischer".

Gleichzeitig verteilten wir die Ergebnisse unserer Befragung von Weimarern und Besuchern, die wir einige Tage vorher in der Schillerstraße durchgeführt hatten. Teile davon wurden am gleichen Tag in der Thüringer Landeszeitung (TLZ) veröffentlicht.

Für alle, die am Samstag dem Radio lauschten, sendete Radio Funkwerk um 10 Uhr und 16 Uhr unsere selbstproduzierte Sendung "Radio der Fragen".

Alle Vorträge, die Radiosendung und ein Video unseres Mafo-Mobs werden in den nächsten Tagen auf dieser Seite veröffentlicht. Es lohnt sich also weiterhin, immer mal vorbei zu schauen!

Das gesamte Team von aproxima bedankt sich bei den Teilnehmern unserer Veranstaltungen und Aktionen und hofft, den Nutzen unseres Tuns verdeutlicht und die Skepsis gegenüber Befragungen & Co. ein wenig verringert zu haben.

Bis zum nächsten Jahr :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen