Dienstag, 3. Mai 2011

Marktforschung live auf Marktplätzen und in Instituten erleben

Zum bevorstehenden Tag der Marktforschung hat die Initiative Markt- und Sozialforschung heute die folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

"Berlin, 3. Mai 2011 Der erste Tag der Marktforschung findet bundesweit am 14. Mai
2011 statt. An dem von der Initiative Markt- und Sozialforschung initiierten Tag werden sich an 16 Standorten 50 Institute beteiligen. Unter dem Motto „Bürger fragen – Marktforscher antworten“ bietet sich Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu gewinnen. Wer Umfragen bislang nur aus der Perspektive der Befragten kennt, kann an diesem Tag einmal die andere Seite, die der „Befragenden“ kennenlernen.

Welche unterschiedlichen Methoden und Verfahren gibt es, um die Meinungen der
Bevölkerung zu erfragen? Welchen Nutzen haben die Ergebnisse? Wie lösen Marktforscher ihre Garantie ein, die sie den Befragten geben: Anonymität und Datenschutz sind gewährleistet? Der Tag der Marktforschung wird Antworten auf diese und viele andere Fragen geben. Live kann man selbst einmal ein Telefoninterview als Interviewer durchführen, an einer Eye Tracking-Untersuchung teilnehmen oder an konkreten Produkten sehen, was Marktforschung bewirken kann.

An vielen Orten, wie Bielefeld, Hamburg, Köln und Stuttgart, werden im Vorfeld des Tages der Marktforschung die für die Bevölkerung wichtigen Fragen - zum Teil gemeinsam mit Medienpartnern vor Ort – gesammelt und dann in bevölkerungsrepräsentativen regionalen Umfragen erhoben. So haben Bürgerinnen und Bürger die Chance sich sowohl als „Befragende“, die den Inhalt des Fragebogens mitbestimmen, als auch als Befragte am Tag der Marktforschung zu beteiligen. Die Ergebnisse werden am Tag der Marktforschung veröffentlicht. Aber auch an diesem Tag selbst wird es, wie etwa in Passau und Osnabrück, Umfragen geben.

In einigen Städten wird der Tag der Marktforschung zum Tag der offenen Tür von Instituten, so in Karlsruhe und Münster. In anderen Städten, wie in Nürnberg, München und Weimar wird sich die Markt- und Sozialforschung mit einem abwechslungsreichen Programm in den Innenstädten präsentieren.

An allen Aktionsorten wird es für die Bevölkerung viele erlebbare Informationen und
anregende Unterhaltung geben.

Auch wer nicht in einem der Aktionsorte wohnt, kann sich über die Tag der Marktforschung-App, die es für das iPhone und das iPad kostenlos im Store gibt, an einer bundesweiten Umfrage beteiligen. Einige regionale Umfragen werden hier in Kürze ebenfalls gestartet.

Das Programm des Tages der Marktforschung und aktuelle News dazu gibt es sowohl auf
der App als auch unter www.deutsche-marktforscher.de.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung ADM, ASI, BVM und DGOF."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen