Dienstag, 12. April 2011

Sebastian Götte: Nachhaltiges Unternehmertum in Thüringen

Thüringen ist das grüne Herz Deutschlands - aber ist es das auch über seine Wälder hinaus? Wie weit sind Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmer gedanklich und in der Umsetzung, wenn es darum geht, nachhaltige Facetten in die Firmenpolitik zu integrieren?

Das ist eine der Fragen, um die es in der ersten Studienwelle des neu gegründeten "Unternehmerpanel Thüringen" ging. Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und leitende Angestellte aus den Betrieben des Freistaates waren aufgerufen, Ihre Meinungen und Erfahrungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit in Unternehmen in einer Onlinebefragung auszusprechen. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsspiegel Thüringen wurde dabei der Grundstein gelegt für ein kontinuierliches Stimmungsbarometer der Thüringer Wirtschaft.

Sebastian Götte wird darüber berichten, welche ersten Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt gezogen werden konnten. Er wird zeigen, wo die Unternehmer schon gut unterwegs sind und welche Baustellen es noch gibt. Gemeinsam mit Ergebnissen aus anderen Studien entsteht so ein interessantes Nachhaltigkeitsprofil der Thüringer Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen