Montag, 11. April 2011

Katja Soyez: Warum verhalten Konsumenten sich umweltbewusst?

Menschen verhalten sich aus den unterschiedlichsten Gründen umweltfreundlich. Nicht immer erschließen sich uns diese auf den ersten Blick. Für Unternehmer ist es jedoch unerlässlich zu verstehen, warum sich Verbraucher für umweltfreundliche Produkte entscheiden.

Ein Forschungsvorhaben an der TU Dresden widmet sich den tiefer liegenden Ursachen umweltbewussten Konsumentenverhaltens. In einer multi-nationalen empirischen Studie wurden mehr als 1.000 Verbraucher aus insgesamt fünf Ländern zum Thema Umweltschutz befragt.

Katja Soyez, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden, wird uns die interessantesten Ergebnisse dieser Studie vorstellen. Sie wird uns zeigen, dass es nicht nur situative Rahmenbedingungen sind, die unser Verhalten leiten. Vielmehr resultiert demnach unser Handeln aus unterschiedlichen individuellen und kollektiven Wertorientierungen.

Aus der Studie lassen sich wertvolle Hinweise für national und international tätige Unternehmen ableiten, die ökologische Produkte herstellen oder vertreiben. Wir sind gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen